moser_1_1Der 1981 geborene Pianist stammt aus einer Musikerfamilie. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Michael Schäfer und an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Klaus Hellwig. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er von Dimitry Bashkirov, Stanislav Ioudenitch und seit 2012 von Alfred Brendel in London.

Bereits während seiner Studienzeit gewann Benjamin Moser beim Artur-Schnabel-Klavierwettbewerb in Berlin den ersten Preis und war seit 2003 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2005 wurde Benjamin Moser der Steinwayförderpreis Berlin zuerkannt. Zusätzliche Stipendien kamen von der Deutschen Stiftung Musikleben sowie vom Deutschen Musikrat.

2007 war er Preisträger beim renommierten Tschaikowskywettbewerb und erhielt zusätzlich den Preis für die beste Interpretation der Musik Tschaikowskys, sowie den Publikumspreis. Beim Wettbewerb Young Concert Artists in New York erhielt er 2007 den ersten Preis sowie acht Sonderpreise. Daraufhin spielte er Recitals in Paris, Washington und New York.

Er ist Gast zahlreicher Festivals (Dubrovnik, Bodensee, Alpenklassik, Luzern, YCA Kammermusikfestival, Klavierfestival Ruhr) und Orchester (Münchner Symphoniker, London Philharmonics, Nordwestdeutsche Philharmonie, Polnische Kammerphilharmonie).

Auch als Kammermusikpartner tritt Benjamin Moser gerne in Erscheinung. Er gab eine Reihe von Konzerten in verschiedenen Besetzungen, u.a. mit Nicholas Altstaedt, Julian Steckel, Danjulo Ishizaka, Andrej Bielow und mit seinem Bruder Johannes Moser.