Ein musikalisch-poetisches Portrait

Samstag, 9. Juni 2018, 17 Uhr

 

  

Andrea Klapproth: Sprache    Katrin Ellger: Viola      Jürgen Gerlinger: Violoncello

 

Der Komponist Lorenz Stolzenbach, gebürtig 1934 in Erfurt und seit langem in Leipzig tätig, hat zu vier Gedichten von Hölderlin vier musikalische Essays komponiert: «Brot und Wein», «Friedensfeier», «Patmos» und «Der Einzige». Diese Gedichte und Kompositionen sind der Ausgangspunkt für eine biographische Lebensskizze des Dichters Friedrich Hölderlin, der am 20. März 1770 in Lauffen am Neckar geboren wurde und am 7. Juni 1843 in Tübingen, ebenfalls am Neckar, verstarb. Gewaltige und geheimnisvolle Dichtungen sind sein Lebenswerk, die auszugsweise in diesem Portrait in Verbindung mit Musik erklingen werden.

 

Amati Kammermusikschule Stuttgart e.V.

Haus Theodora, Gallenklingenstr. 27, Stuttgart-Botnang

Anmeldungen erbeten unter 0711/7800615 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!