ellger1958 in Stuttgart geboren. Während der Schulzeit Violinunterricht bei  Prof. Gerhard Voss, Mitglied des Melosquartetts. Beginn des Studiums bei Prof. Saschko Gawriloff in Essen,  dann Wechsel zur Viola bei Prof. Bruno Giuranna in Berlin. Aushilfstätigkeit im Radio-Sinfonie-Orchester Berlin. Künstlerischer Abschluss 1985. Danach ein Jahr Kammermusiktätigkeit in Köln. Seit 1987 in verschiedenen Kammerensembles in Stuttgart.  Mehrere Jahre Duo-Partnerin von Prof. Siegfried Petrenz, Cembalo. 2001 Gründung des Peregrina Quintetts und 2005 des Trio Toccata.
Als Lehrerin war sie an den Musikschulen Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Stuttgart tätig, dort auch 3 Jahre als Bezirksleiterin. Inzwischen nur noch freiberuflich. 2008 Gründung der Amati Kammermusikschule Stuttgart e.V..