gerlingerwurde 1947 in Ulm geboren und studierte zunächst Physik und später an der Musikhochschule Stuttgart Violoncello bei Prof. Alfred Gemeinhardt.
An die künstlerische Abschlussprüfung schloss sich 1976 ein Meisterkurs bei Prof. Gerhard Mantel an.
1977 wurde er als Solocellist bei den Nürnberger Symphonikern engagiert. Von 1978 -1982 war er Mitglied der Düsseldorfer Symphoniker, seit 1982 Vorspieler der Violoncelli im Staatsorchester Stuttgart. Daneben war Jürgen Gerlinger von 1979 bis 2013 Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.
Er hat in vielen Kammermusikvereinigungen – wie dem Erato-Trio – bei Aufnahmen und Konzerten mitgewirkt. Seit 2010 ist er Dozent in der Amati Kammermusikschule Stuttgart e.V..